WoW: Zul'Aman vs. Elitist Jerks - so erklärte Hazzikostas 2008 den Timed-Run

WoW: Zul'Aman vs. Elitist Jerks - so erklärte Hazzikostas 2008 den Timed-Run (1)

Ion Hazzikostas war vor seinem Job bei Blizzard Entertainment passionierter Progress-Raider und Theorycrafter der Webseite Elitist Jerks. Im Jahr 2008 war er es auch, der den Video-Guide seiner Gilde für den Timed-Run in Zul'Aman moderierte. Hier könnt ihr euch das Zeitzeugnis anschauen.

Der heutige Game Director von World of Warcraft, Ion Hazzikostas, war in den ersten Jahren des Online-Rollenspiels bekanntlich ein passionierter Progress-Raider, der nerdigen Theorycrafting-Kram auf der Webseite Elitist Jerks zum Besten gab und sich mit der gleichnamigen Gilde an den Boss-Herausforderungen von Azeroth versuchte. Fast schon legendär ist sein Post aus der Vanilla-WoW-Ära, in der Hazzikostas darlegte, dass Endboss C'Thun im Tempel von Ahn'Qiraj in seiner ungeschwächten Form mathematisch nicht gelegt werden kann. Eine Theorie, die wir vielleicht bald in der Saison der Meisterschaft überprüfen dürfen.

Zul'Aman in TBC Classic

Apropos Classic-Inhalte: Morgen, am 22. März 2022, landet das Update "Die Götter von Zul'Aman" auf den Liveservern von WoW: Burning Crusade Classic. Am 24. März soll dann die namensgebende Raid-Instanz Zul'Aman ihre Pforten öffnen, und zwar um 23:00 Uhr. Warum "ZA" seinerzeit so besonders war, hatten wir bereits in unserer großen Vorschau auf Zul'Aman herausgearbeitet. Stichwort: das Zeitrennen!

Insgesamt vier Tiergötter müssen wir innerhalb einer Zeitvorgabe umhauen, um uns einen besonderen Kriegsbären zu verdienen. Die Uhr tickt dabei erst, wenn ihr mit Harrison Jones im Eingangsbereich der Instanz sprecht. Ab dann habt ihr 20 Minuten Zeit, um den ersten der vier Fieslinge umzuhauen. Gelingt euch das, rettet ihr eine von vier Geiseln und erweitert so das Zeitfenster für euch: Nalorakk bringt 15 Minuten, Akil'zon weitere zehn Minuten.

Insgesamt habt ihr also genau 45 Minuten Zeit, um alle vier Gefangene zu befreien. Klingt nach viel, war im November 2007 aber auch für erfahrene Spieler herausfordernd. Schön: Auch wenn ihr nicht alle Geiseln rettet, winkt Zusatz-Loot. Denn mit jedem geretteten Troll ist eine eigene Beutekiste verknüpft. Das schicke Bären-Mount findet ihr jedoch nur in der vierten Kiste.

Hazzikostas mit Video-Guide zu Zul'Aman

Dass der sogenannte Timed-Run damals eine echte Herausforderung war, zeigt auch der Umstand, dass sich die Progress- und Theorycrafting-Gilde Elitist Jerks mit diesem Thema befasst und am 10. Januar 2008 einen extra Video-Guide veröffentlicht hat. Aus heutiger Sicht ist dieser Video-Guide besonders interessant, weil dieser vom heutigen Game Director von WoW (jetzt kaufen ), Ion Hazzikostas, eingesprochen wurde. Doch hört selbst (via WowHead):

Spannend sind die knapp 22 Minuten aber auch, weil das Video einen schönen Retro-Blick in die Vergangenheit zulässt. Schaut euch nur mal das Interface des Schamanen an.

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top